Donnerstag, 16. Februar 2017

Wifi led Fluter mit MQTT, ESP8266 und Arduino IDE

im Winter ist es bei uns dunkel 😑:


Abhilfe schafft ein neuer Led Fluter von 100W aus China. dieser bekam noch einen Esp8266, seit einiger Zeit gibt es fertige Relay Boards für wenige Euro.


programmiert wurde der ESP mit der Arduino IDE und fast dem gleichen Sketch wie die anderen SmartHome Arduinos die schon ihre Arbeit seit Jahren tun.

auf Bewegungsmelder haben wir bewusst verzichtet, die Praxis zeigt, sie gehen kaputt, sie gehen am Tag an, oder reagieren schon auf Katzen - alles Mist.
also muss das Licht per Hand angeschalten werden.
aber Handy anschalten - warten bis es sich per Wlan verbunden hat - App öffnen - Licht anschalten, dass ist auch nicht smart 😂

hier kommt der Amazon Dash Button ins Spiel


für 5€ bekommt man dann einen Wifi Schalter

hier der ganze Aufbau:



😀

1 Kommentar:

  1. Da lässt er sich das Licht von Amazon schicken- ist ja cool. Aber 24 Stunden warten, bis es da ist? ��

    AntwortenLöschen