Dienstag, 16. Dezember 2014

Winterautowagen HU fertig machen - Teil 2

so weiter gehts mit den Felgen, die habe ich mal in aller Eile in matt schwarz lackiert, damit sie nicht ganz so schlimm aussahen. aber die Korrosion hat das natürlich nicht gestoppt. mittlerweile waren alle Felgen ziemlich angeschlagen, überall vielen schon größere Blasen in der Beschichtung auf, darunter das altbekannte weiße Pulver, wenn das Alu mit dem Salz reagiert...

hier habe ich es diesmal gleich richtig gemacht:

- also abschleifen so weit wie möglich:

dann habe ich die Reifen ins Tiefbett drücken lassen, so das auch der Rand ordentlich bearbeitet werden kann:

als endlich alle Felgen fertig waren, mussten noch die Ablagerungen auf der Innenseite entfernt werden, erst mit Drahtbürste, dann 40er Papier, dann noch 80er... was für ein Dreck...





dann gings endlich an's lackieren, füllern:

Füller schleifen:

Lack:





verwendet habe ich extra kurzen Härter, nach 20min ist der Lack schon fast grifffest:

Reifen wieder montiert:


und am Wagen:

nach dem ich hiermit zu frieden war, habe ich neues Getriebeöl, neues Motorenöl und einen neuen Ölfilter sowie Luftfilter verbaut:


allerdings lief der Motor noch immer nicht rund, daher musste ich noch zwei Zündkabel tauschen, auch hier wurde schon mal fachmännisch gearbeitet.... zum Glück hatte ich aber noch einen gut gebrauchten Satz Zündkabel von einem meiner Ersatzmotoren



danach habe ich noch die Beleuchtung in Ordnung gebracht, irgendwie hat der Vorbesitzer LED Lampen eingebaut... bei einem Auto von 1999... überaus glaubwürdig


und hier das Standlicht mit normaler Glühbirne und im direkten Vergleich:



leider funktionierte auch der rechte Nebelscheinwerfer nicht:



aber nach dem ich noch mal unter dem Auto war, konnte ich auch hier eine neue H1 Lampe einsetzen...
also jetzt ab zur Dekra...

Montag, 8. Dezember 2014

Winterautowagen HU fertig machen

defekt waren die beiden ABS Ringe, beide eingerissen und gesprengt vom Rost der Gelenkwelle.
also ausgebaut und den Sitz entrostet. dann wurde der ABS Ring geschweißt und die Naht verschliffen. da der Ring nun oft etwas zu locker sitzt, wurde er festgeklebt:



als nächstes Bremssättel wieder leichtgängig machen und die Bremssscheiben entrosten:


für hinten habe ich zwei neue Handbremsseile eingebaut, da eins total fest war:




weiter gings mit den Bremsleitungen, hier habe ich den Rost an den Stellen wo die Befestigungsschellen immer scheuern, abgeschliffen und die blanken Stellen mit reichlich Korrosionsschutz bedeckt:


dann mit dem kleinen Akkuschrauber die M6 Gewinde nachgeschnitten:


und mit dem kleinen Schlagschrauber neue M6 Schrauben eingesetzt:


sie machten beide eine super Figur. der kleine Schlagschrauber bekam jede M6 Schraube auf nur bei M8 reichte sein Schlagmoment nicht mehr aus. dafür ist er aber auch echt klein.

weiter gings mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz, denn der Wagen wurde beim Vorbesitzer nie im Winter gefahren und dem entsprechend gab es keinen besonderen Schutz, dem habe ich abgeholfen.
zuvor habe ich noch die Längsträger entrostet, denn hier sitzt man gerne mal auf und dann gibts Kratzer in der Grundierung. weiß lackiert habe ich nur 3 Schichten EP Grundierung:











auch wenn der Eimer es vermuten lässt, Maik Sanders Korrosionsschutzfett nehme ich schon lange nicht mehr - 12€ fürs Kilogramm, das ist schon ne ganze Menge.

in der Vergangenheit habe ich dann immer im Sommer eine kleine "Kochaktion" gemacht und mir selber neuen Korrosionsschutz hergestellt, abgefüllt habe ich ihn dann wieder in den Blechkübel





 
aber das ging nicht ohne Aufsicht und war auch immer eine Schweinerei - es bleibt ja nun mal schmierig. heute mach ich das anders:


selbst gemachtes Korrosionsschutzmittel:
Zutaten:
4kg Vaseline
400g Bienenwachs

die Vaseline kommt direkt von einen Zulieferer für Tattoo Shops und ist preiswerter als technische Vaseline - keine Ahnung warum das so ist. ein Vorteil für mich entsteht durch die erhöhte Reinheit, da durch ist die Mischung auch gut geeignet, um Türgummis im Winter zu schmieren da sie Gummi nicht schädigt.

das Bienenwachs kommt von einer bekannten Imkerin aus dem Nachbarort.



die Vaseline erwärme ich jetzt immer mit vier H4 Lampen, dort gehen ja immer nur die Abblendlicht Wendel kaputt, Fernlicht geht ja noch, daher komme ich damit auf 200Watt Heizleistung und kann die ganze sich selber überlassen:




im Teil 2 gehts um die Aufarbeitung der alten Winter Alufelgen: