Dienstag, 17. Dezember 2013

einer von 280

bald ist es wieder soweit und das KBA gibt neue Zulassungszahlen herraus. um die Zahlen aus dem Januar 2013 geht es in diesem Artikel. beim oberflächlichen Betrachten konnte man gleich die enorme Anzahl, preiswerter und einfacher, zugelassener Kfz in Sachsen erkennen, das hat mich auf die folgende Idee gebracht:

als erstes geht es um den Accent:


Zulassungszahlen Accent X3, Stand Januar 2013

viel spannender wird die ganze Geschichte noch, wenn man das Diagramm nach Ost / West sortiert und die angemeldeten Autos auf die Einwohnerzahlen bezieht. die Sortierung habe ich rein geographisch durchgeführt, wobei einfach der Mittelpunkt des jeweiligen Landes ausschlaggebend war.

angemeldetes Fahrzeug pro 1million Einwohner
zu einem Urteil lasse ich mich nun nicht hinreisen, nur so viel, wer meint es gibt kein Ost/West Gefüge mehr, der sollte doch mal genauer hin schauen. http://spezialumbauten-zittau.de/smilies/froehlich%20(3).gif

ganz genauso habe ich das mit den Zulassungszahlen meines Coupes gemacht, allerdings mit einem völlig anderen Ergebniss, von diesem Fahrzeug gibt es noch 1400 zugelassene Exemplare:

 
Zulassungszahlen Coupe J2, Stand Januar 2013


angemeldetes Fahrzeug pro 1million Einwohner
erstaunlich ist doch die Verteilung pro Land und Einwohner. es lässt sich kein Gefälle erkennen, die Verteilung ist ja fast gleichmäßig.
das liegt sicher an dem einzigartigem Design. das Fahrzeug ist sehr flach, weniger als 1300mm. das kurvige Design ist einmalig. der Motor mit seinen 140ps kann auch sehr sparsam um die 7l/100km gefahren werden. das Fahrzeug ist weit beliebter als der Accent.

ich mag trotzdem beide Autos. sind sind selten, machen kaum Ärger und passen zu mir http://spezialumbauten-zittau.de/smilies/gelb%20(4).gif

Kommentare:

  1. Oh, nice!
    Kostet die Auskunft bei KBA eigentlich was? Mir war so....
    Ansonsten würde mich die Reliant Rialto und Bond Bug Dichte pro Einwohner ja auch brennend interessieren.
    Nicht dass ich unbemerkt zum Mainstream geworden bin ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Adrian,
      versuch dein Glück mal hier: http://www.kba.de/cln_031/nn_125398/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/MarkenHersteller/marken__hersteller__node.html?__nnn=true

      dort sind die Daten her ;)

      Löschen
  2. Geilo!
    Danke für den Hinweis!
    Hmmm, schade. Nur Fahrzeuge mit eigener HSN und TSN werden da aufgelistet. Meine Boliden fallen ganz schnöde unter "Sonstige"....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und selbst da sind nicht alle Fahrzeuge gelistet, als Freund der exotischen Motoren bin ich schon eine Weile auf nen RX7 Turbo aus. allerdings ist auch nur der dort gelistet, kein Saugwankel RX7 und auch kein Vorgängermodel SA gibt es dort zu sehen, genauso wie das seltene Turbomodell des Hyundai Scoupe von 1992...

      Löschen