Donnerstag, 5. Dezember 2013

die Airbaglampe leuchtet

Mist, was ist denn das nun wieder, war mein Gedanke als ich diese Lampe einfach nicht aufhören wollte mit leuchten:


also schnell mal wieder nach Hause gefahren und geguggt wo der Grund dieser "Stromverschwendung" her kommt:


Fahrerairbag Widerstand hoch. ich habe dann beide Fehler gelöscht und die Lampe blieb auch aus. aber 12 Tage später, wieder das gleiche Bild:


gleich nach geschaut was für ein Fehler hinterlegt ist:


also liegt es auf alle Fälle schon mal nicht an einer zu niedrigen Batteriespannung beim Starten des Motors http://spezialumbauten-zittau.de/smilies/gelb%20(16).gif

im Lager hatte ich noch eine Wickelspule, eines ähnlichen Autos, halt kein Coupe dafür aber auf der selben Fertigungsstrecke entstanden. so zu sagen der kleine Bruder des Coupes, wie man es halt sieht. also gut und gerne ein Versuch wert.


also habe ich den Airbag entfernt und das Lenkrad abgeschraubt, dann noch die unteren Verkleidungen entfernt um auch die Schrauben der Lenkstockverkleidung lösen zu können.






da in dem Auto früher auch geraucht wurde, habe ich die günstige Gelegenheit genutzt und den ganzen klebrigen Staub abgewaschen. somit wird es im Sommer nicht mehr so stark nach ehemaligem Raucherauto riechen. jetzt konnte ich die Wickelspulen das erste Mal vergleichen:


die Befestigungsschrauben sind gleich, das wird wohl passen. also abgeschraubt, das Teil, und geguggt ob wirklich alles gleich ist:


der Unterschied besteht nur in der Kabellänge bei der Limousine. hier ist das schwarze Kabel für die Hupe fünf Zentimeter länger. das macht also garnichts. umgedreht wäre das schon schwieriger. der Einbau ging dann zügig von der Hand. und das Ergebniss macht auch Spaß:



ein Hoch auf die Fehlerode http://spezialumbauten-zittau.de/smilies/froehlich%20(28).gif http://spezialumbauten-zittau.de/smilies/froehlich%20(29).gif http://spezialumbauten-zittau.de/smilies/froehlich%20(42).gif 

Kommentare:

  1. Der klebrige Mist unter dem Armaturenbrett ist Teer, der eigentlich in die Lungen der Raucher gehört.

    AntwortenLöschen
  2. Oooooh mein Gott, basteln an sicherheitsrelevanten usw. usf. lalala hoppsala :D

    AntwortenLöschen