Samstag, 21. Juli 2012

Klein BHKW im Eigenbau die Siebente

mein Cousin fährt einen RX8 von Mazda mit Wankelmotor. die Motoren sind ja bekannt für starke Verkokungen an den Auslassports und am Rotor. gegen diese Ablagerungen gibt es einen Reiniger.

Mazda ZOOM ZOOM Cleaner
mit diesem haben wir den Kolben gereinigt, vorher hatte ich schon Bremsenreiniger versucht.

der ZOOM Reiniger bei der Arbeit
nach 5 min Einwirkung
ohne mechanischer Arbeit sieht es schon vielversprechend aus, zum Vergleich, so sah es zu Beginn aus:

dann habe ich alles mit einem blauen Tuch abgewischt und war begeistert!
gereinigter Kolben
das ist also dieser typische "WOW" Effekt, den wünsche ich mir häufiger. dieser Reiniger ist echt eine Empfehlung wert.
mit dieser Nummer kann man sich bei Mazda den Reiniger ganz einfach bestellen. wenn man nur nach dem ZOOM Reiniger fragt, ist man häufig aufgeschmissen ^^

dann habe ich den Motor weiter zusammen gebaut und die Kompression überprüft, sie lag genau bei 6bar
das ist soweit super!




weil wir das Kompressionsmeßgerät nun einmal ausgepackt hatten, wollten wir gleich noch mal eine Messung am Notstromaggregat machen. das ist aber an einem simplem Problem gnadenlos gescheitert.

1000Watt Notstromaggregat
man muss es extrem zerlegen, damit man die Zündkerze ausbauen kann... :S
Zündkerze am Notstromaggregat
da die Bohrung im Luftleitblech ausermitte ist, passt keine Nuss drauf, also alles demontiert und die Bohrung vergrößert
nun passt sogar die Radmutternnuss durch, das wird wohl reichen :D
in diesem Zuge hab ich gleich die letzten Hochwasserüberreste entfernt:
feinster Schlamm, vom Hochwasser August 2010, im Gehäuse
vergößerte Zündkerzenbohrung
Kompressionsmessung am Notstromaggregat
über 6bar - sehr gut
nun kann man auch schnell mal die Kerze ausbauen und säubern oder tauschen. zja hier sieht man mal wieder das die USA nicht das Einfachste vom Einfachen verstehen 8) da ärgert man sich schon wegen den zölligen Schrauben und Innensechskanten und dann bekommt man nicht mal schnell die Zündkerze raus, unglaublich ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen